Montag, 1. November 2010

Die erste gehäkelte Kette

Letzten Freitag war ich nach der Arbeit bei einer lieben, älteren Frau, die mich in die Kunst des Perlenhäkeln eingeführt hat. Bei einer Tasse Kaffee und viel Volksmusik ( örks :D ) hat sie mir gezeigt, wie man Ketten häkelt.

Zuerst durfte ich an einer angefangenen Kette von ihr üben und auftrennen und häkeln und auftrennen und...
Später habe ich dann angefangen, selber Perlen aufzufädeln um damit meine eigene Kette zu häkeln. Leider hat das recht lange gedauert, so das ich zwischendrin dann heimgegangen bin. Zuhause habe ich weiter aufgefädelt und irgendwann habe ich den Anfang gewagt.

Ich glaube, über eine Stunde habe ich immer wieder den Anfang probiert und aufgetrennt und von neuem probiert. Da ich schon viele Jahre auch nicht mehr gehäkelt habe, war das garnicht leicht. Irgendwann gab ich es auf. Am nächsten Morgen habe ich es nochmal ewig probiert und auch da wollte es nicht klappen.

Am Abend bin ich in die Badewanne bei Musik und Kerzenlicht und habe richtig lange relaxt. Kaum aus der Wanne wieder ab zur Kette bzw zum Perlenfaden und nochmal probiert.

Schwuppdiwupp hat es geklappt! Ich hatte den Anfang geschafft und konnte dann nicht mehr aufhören. Herausgekommen ist 3 Stunden später folgende Kette:


Ich bin richtig stolz, dass ich es endlich geschafft habe :D

Die Perle ist eine Mischung aus 4 mm Wachsperlen und 2,2 mm Delica-Rocailles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen