Mittwoch, 22. Dezember 2010

Anderes Hobby ;-D

Wer wissen will, was ich in meiner Freizeit noch so alles mache, kann sich folgendes anschauen:

http://sendables.jibjab.com/view/zQRKnEajkCOyhqZr


http://sendables.jibjab.com/view/AqDoBOj7rb2GQbCh



Vielen lieben Dank fürs Basteln des Videos, Anni :)

Samstag, 18. Dezember 2010

Kein Winterschlaf

Ich halte keinen Winterschlaf, auch wenn ich schon länger nichts mehr hier veröffentlicht habe. Momentan mache ich einfach zu viele Weihnachtsgeschenke. Also nach Weihnachten lade ich meine Werke hier hoch. Soll ja eine Überraschung bleiben. Aber ganz ohne Bild geht es ja doch auch nicht, darum ein Ausblick aus meinem Küchenfenster:

Sonntag, 5. Dezember 2010

Fimo-Perlen-Produktion

Ich habe vor einiger Zeit einen Perlenmacher gekauft. So ein Teil ist das: http://www.staedtler.de/FIMO_Accessoires_Perlen_Roller.Staedtler

Heute abend bin ich mit Töchterchen hingesessen und wir haben Perlen gerollt. Die Löcher müssen noch ein wenig schöner werden, aber wenn wir Farfalle-Perlen dazwischen nehmen, sieht man das vermutlich weniger.


Samstag, 4. Dezember 2010

Schmuckset von meiner Tochter

Wir waren heute im Perlenladen. Dort bieten sie ab und zu einen Workshop an. Dann kann man nach Lust und Laune loslegen. Hier möchte ich euch das Kunstwerk meiner Tochter (11 Jahre!) zeigen:

Ein komplettes Set bestehend aus Halskette, Armkettchen und den dazu passenden Ohrringen. Traunhaft schön, oder? :)

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Geschenkbox selber basteln

Hier ist nun eine kleine Anleitung wie man die Geschenkbox selber basteln kann:

Ich habe mir die Schablone gekauft, weil ich keine Ahnung hatte, wie das geht. Aber nun bin ich mir sicher, das man sich auch selber so eine Schablone basteln kann.

Als erstes schneidet man zwei Kreise in Größe der Schablone aus:

Dann legt man die Schablone auf den ausgeschnittenen Kreis und knickt entlang der fünf äußeren Teile der Schablone. So wie hier:

Mit der Schablone würde ich nur grob entlang knicken und nachher ohne Schablone nochmals richtig knicken. Hier habe ich zwei von den fünf Knicken gemachht:

So sieht dann eine Hälfte der Schachtel fertig geknickt aus:


Die zweite Hälfte auch genau so knicken. Dann das Geschenk - bspw. viele Perlen ( :D ) - reinlegen, zusammenstecken und mit einem Geschenkband zuschnüren:

Man kann vor dem schnüren den Deckel verzieren wie man möchte. So hat man eine individuelle Geschenkschachtel in grad mal 10 Minuten (ohne verzieren).

Viel Spaß beim nachbasteln. :)

PS: Das ist übrigens erst die zweite Schachtel, die ich gemacht habe. Also wirklich nicht schwer, wenn ich nicht mal 10 Minuten gebraucht habe. ;)

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Scrapbooking

Scrapbooking mussten wir natürlich auch ausprobieren. Wir haben eine Geschenkschachtel gebastelt. Dieses erste Anfängerstück ist dabei rausgekommen:

Wobei ich weniger gemacht habe... ich habe Töchterchen zwei Kreise ausschneiden lassen und anschließend hat sie es mit Hilfe einer Schablone geknickt. Jeweils zwei Teile und diese anschließend zu einer Schachtel zusammenfügen und Bändel drumrum. Fertig!

Ich finde, das ist eine sehr schöne Verpackungsidee für Weihnachten. Mal was anderes wie nur Papier drumwickeln. Natürlich ist das nur für kleinere Geschenke geeignet. Aber ein Haufen Perlen würde da schon reinpassen.... :D

PS: Ich glaube, ich muss die Perlenecke bald in Bastelecke oder so umbenennen.

Stäbchenkette

Endlich habe ich mich getraut und meine erste Stäbchenkette gehäkelt. Ich muss sie mal bei Tageslicht fotografieren, denn die kleinen Perlen sind schön kräftig Lila (anderes Lila wie auf dem Bild scheint).