Montag, 29. November 2010

Mal wieder was ausprobiert...

Heute abend haben Töchterchen und ich zusammen gebastelt. Das Ergebnis ist hier zu sehen:

Der große Papierstern sieht relativ kompliziert aus, aber ist soooooooooooo einfach. Ich glaube, bis Weihnachten folgen noch ein paar Sterne... :D

Donnerstag, 25. November 2010

Die Blumenkette ist geschafft

Lange habe ich es liegen lassen. Aber heute habe ich es endlich geschafft, die Kette fertig zu stellen. So sieht die fertige Kette aus, wenn ich die Perlen auf dem Bild vom 13. November "verhäkelt" habe.

Samstag, 20. November 2010

Messe

So, ca. 7 Stunden war ich mit meiner Mutter und meiner Tochter auf der Kreativ-Messe in Stuttgart. Es gab sehr viel zu sehen und auch sehr viele tolle Workshops. Mein Kind hat ein Bild gemalt, Seife gemacht, ein Teelicht-Glas mit Mosaik beklebt, usw.

Und was hab ich gemacht? Natürlich eine Kette. :D

Natürlich musste noch das ein oder andere für weitere Ketten gekauft werden. ;)

Sonntag, 14. November 2010

Meine erste Fimo-Erfahrung

Wenn man mit Perlenketten anfängt, kommt man um Fimo bald nicht mehr herum. So hab ich letzte Woche schwarzes und graues Fimo mit Glitzer gekauft. Das alles durch die Nudelmaschine gedreht, aufeinander gelegt, gedreht und gekugelt, ergibt nach einigen Form-Versuchen das hier:






Nun muss ich nur noch schauen, ob ich das "nur" schleife oder auch mit Klarlack lackiere... mal schauen. :)

Samstag, 13. November 2010

Meine neue Blumenkette

Hier ist nun mein neuestes Werk. Meine Blumenkette:

 Sieht doch schick aus, oder? :D

Ok, ok, häkeln sollte ich sie auch noch, damit es auch eine Blumenkette wird. Ich hab irgendwie ein wenig Angst, dass ich falsch aufgefädelt habe und aus den Blumen undefinierbare Farbkleckse werden. Später werde ich mich mal ans Werk machen. Drückt mir die Daumen!

Mittwoch, 10. November 2010

Sonntag, 7. November 2010

Und wieder eine...

Leider erkennt man die Farben nicht so gut bzw. der Foto ist nicht so toll. :(

Das sind zwei unterschiedliche Blau-Töne mit weiss kombiniert.

Samstag, 6. November 2010

Weihnachtsgeschenk

So, das erste Weihnachtsgeschenk ist fertig und ich kann erst zu Weihnachten ein Bild einstellen. Mag ja nicht die Überraschung vorher kaputt machen.

Achja, was ist an meinem neuen Hobby "doof"?

Wenn der Partner zu einem sagt, das er nun keine Perlenkette mehr schenkt. Nur noch die Perlen, damit ich mir selber eine Kette davon machen kann. Ich weiß noch nicht, ob ich begeistert davon bin oder nicht. :D

Mittwoch, 3. November 2010

Schwarz-weiss-silber

Hier ist nun meine dritte Kette und es macht nicht weniger Spaß :D

So langsam sollte ich mir mal eine Liste machen, wer welche Farben mag und welche nicht. Weihnachten kommt immer näher...

Dienstag, 2. November 2010

Schwarz-silber und recht anstrengend

Als ich mich dazu entschlossen hatte, dass ich mal Ketten häkeln will, habe ich voller Tatendrang 2,6 mm-Rocailles aufgefädelt. Bis man da so einen 2,7 m langen Faden aufgefädelt hat, dauert es ein klein wenig.

Anschließend habe ich nach Anleitung im Internet versucht, diese zu häkeln. Nach ca. 1,5 Stunden hat sich der Faden schon etwas aufgelöst, weil ich zig Mal wieder aufgetrennt habe. Immer und immer wieder probiert und dann doch aufgegeben. Das mit Perlen aufgefädelte Garn lag nun mindestens 2 Wochen rum.

Nachdem nun meine erste Kette so gut gelungen ist, habe ich mich nochmal an diese Kette gewagt.

Das Ergebnis?

Hier:
Geht doch! :D

Montag, 1. November 2010

Der Krämermarkt

Der Krämermarkt war winzig klein und - Gott sei Dank - gab es keinen Perlen- oder Bastelstand. Trotzdem habe ich eingekauft:


Daraus entsteht ein Armband mit Perlen. Das habe ich schon mehrfach gesehen und fand es sehr schick. Mal sehen, wie das fertige Werk aussieht.

Die erste gehäkelte Kette

Letzten Freitag war ich nach der Arbeit bei einer lieben, älteren Frau, die mich in die Kunst des Perlenhäkeln eingeführt hat. Bei einer Tasse Kaffee und viel Volksmusik ( örks :D ) hat sie mir gezeigt, wie man Ketten häkelt.

Zuerst durfte ich an einer angefangenen Kette von ihr üben und auftrennen und häkeln und auftrennen und...
Später habe ich dann angefangen, selber Perlen aufzufädeln um damit meine eigene Kette zu häkeln. Leider hat das recht lange gedauert, so das ich zwischendrin dann heimgegangen bin. Zuhause habe ich weiter aufgefädelt und irgendwann habe ich den Anfang gewagt.

Ich glaube, über eine Stunde habe ich immer wieder den Anfang probiert und aufgetrennt und von neuem probiert. Da ich schon viele Jahre auch nicht mehr gehäkelt habe, war das garnicht leicht. Irgendwann gab ich es auf. Am nächsten Morgen habe ich es nochmal ewig probiert und auch da wollte es nicht klappen.

Am Abend bin ich in die Badewanne bei Musik und Kerzenlicht und habe richtig lange relaxt. Kaum aus der Wanne wieder ab zur Kette bzw zum Perlenfaden und nochmal probiert.

Schwuppdiwupp hat es geklappt! Ich hatte den Anfang geschafft und konnte dann nicht mehr aufhören. Herausgekommen ist 3 Stunden später folgende Kette:


Ich bin richtig stolz, dass ich es endlich geschafft habe :D

Die Perle ist eine Mischung aus 4 mm Wachsperlen und 2,2 mm Delica-Rocailles.

Der Perlenbaum ist schuld...

Mit einem Perlenbaum letztes Jahr hat es angefangen... ich habe mit meiner Tochter zusammen einen Perlenbaum basteln wollen, mit dem wir Oma und Opa "beglückt" haben. :D






Im September sind mir die restlichen Perlen wieder in die Hände gefallen und ich habe überlegt, wie wir diese verwerten können. Also ab in die Bibliothek und mal geschaut, was es da für Bücher gibt. (Ja, auch im Zeitalter des Internets versuche ich, meiner Tochter Bibliotheken schmackhaft zu machen.)

Ausgeliehen haben wir dann zwei Bücher über Perlenblumen und Tiere. Allerdings haben wir schnell festgestellt, dass das nichts für uns ist.

Irgendwann bin ich über gewebte Perlenarmbänder gestolpert und das war es! Natürlich muss alles schnell schnell gehen und so haben wir bei Rofu einen Plastik-Webrahmen gekauft. Nachdem ich endlich mal verstanden habe, wie das funktioniert, haben wir auch schon die ersten Bänder hergestellt. Hier noch ohne Verschluss:



Das hat so richtig Spaß gemacht und es folgten noch ganz viele Armbänder. Und es folgen sicher auch noch ganz viele :D